Pressemitteilung 09/2018

Jürgenstorf, den 12.02.2018

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barförde

Ortsbrandmeisterin Sabine Burmester eröffnete am vergangenen Samstag die Jahreshauptversammlung im gut gefüllten Feuerwehrhaus in Barförde.

Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn, Gemeindebrandmeister Arne Westphal mit Stellvertreter Florian Hundhausen und eine Abordnung der Nachbarfeuerwehren folgten der Einladung.

Zu 5 Einsätzen wurde die Feuerwehr im letzten Jahr alarmiert. Diese teilen sich in 3 Brand und 2 Hilfeleistungseinsätze auf. Von Wetterbedingten Einsätzen blieb die Feuerwehr im letzten Jahr verschont. Trotzdem wurden 100 Einsatzstunden für diese Einsätze ehrenamtlich aufgebracht.

Auf 33 Mitglieder in der Einsatzabteilung und 9 Mitglieder der Altersabteilung kann Sabine Burmester zurückgreifen. 5 Atemschutzgeräteträger sind bereit für den Einsatz.

1440,5 Dienst und Ausbildungsstunden leistete die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr. Verschiedene Lehrgänge wurden auf Kreis und Samtgemeindeebene besucht. Zusammen mit der Feuerwehr Artlenburg fuhren die Barförder Kameraden auf einen Schrottplatz um sich dort in Sachen technische Hilfeleistung weiterzubilden.

In der Gemeinschaftsjugendfeuerwehr treffen sich im 2 Wochen Rhythmus 8 Jugendliche.

32 Dienste wurden den Jugendlichen angeboten. An verschiedenen Wettbewerben und Zeltlagern wurde teilgenommen.

Schriftführerin Marlene Burmester wurde für weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt, ebenso Gerätewart Gunter Burmester

.