Jugendfeuerwehr Barförde-Hittbergen-Jürgenstorf

Im Frühjahr des Jahres 1996 wurden von den Ortsfeuerwehren Barförde, Hittbergen und Jürgenstorf der Entschluss gefasst, eine gemeinsame Jugendfeuerwehr zu gründen. Es fanden einige Vorbesprechungen statt, bei denen sich die zukünftigen Betreuer über die Ziele und Aufgaben der Jugendfeuerwehr Gedanken machten. Der Nachwuchs soll an die Tätigkeiten in der Feuerwehr herangeführt werden, aber allgemeine Jugendarbeit mit Spaß, Sport und Spiel soll dabei nicht zu kurz kommen. Um interessierte Jugendliche und ihre Eltern näher zu informieren, richteten alle beteiligten Ortswehren einen „Tag der offenen Tür“ aus. Bei diesen Terminen standen aktive Feuerwehrleute bereit, um den Besuchern das Angebot einer Jugendfeuerwehr detailliert zu erläutern und Fragen zu beantworten. Zu jedem „Tag der offenen Tür“ kam noch eine bereits bestehende Jugendfeuerwehr aus der Samtgemeinde dazu, um praktisch etwas aus der Jugendfeuerwehrarbeit zu präsentieren.

Die Vorarbeiten waren abgeschlossen und so konnte am 18. Mai 1996 die gemeinsame Jugendfeuerwehr Barförde-Hittbergen-Jürgenstorf im Feuerwehrhaus in Jürgenstorf offiziell gegründet werden. „Mit Einwilligung Eurer Eltern seid Ihr nun Mitglied dieser Jugendfeuerwehr und dazu gratuliere ich Euch“ so sagte Jürgen Theel, stellvertretender Samtgemeindedirektor der Samtgemeinde Scharnebeck, zu den anwesenden 22 Jugendlichen. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Rund erklärte: „Jugendarbeit in unseren freiwilligen Feuerwehren ist wichtig, doch sie kann nur bestehen, wenn sich aktive Kameraden für diese Arbeit zur Verfügung stellen“. Dann wünschte der Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde Scharnebeck, Christian Meyer, der neuen Jugendfeuerwehr bei ihrer Arbeit eine glückliche Hand.

Von nun an trafen sich die Jugendlichen einmal wöchentlich Freitag von 18.00 bis 19.00 Uhr und erlernten den Umgang mit der Ausstattung der Feuerwehr und wurden auf die Wettkämpf vorbereitet. Die Besuche der ersten Orientierungsmärsche und auch die ersten Bundeswettkämpfe waren noch nicht von Erfolg gekrönt, aber im Laufe der Jahre verbesserte sich dies.

Zu den vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr gehören zum Beispiel: Orientierungsmärsche, Zeltlager auf Samtgemeinde-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Besichtigungen der feuerwehrtechnischen Einsatzzentrale in Scharnebeck, der Polizeidienststelle Scharnebeck, der Feuerwehreinsatz Leitstelle in Lüneburg oder der Flughafenfeuerwehr Hamburg. Ausflüge in den Heide-Park, zu „Dialog im Dunkeln“ nach Hamburg oder den Kletterpark nach Scharnebeck. Es finden Film- und Spielabende statt, es wird gebastelt oder auch mal Eis gegessen.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 13 Mitgliedern. Der Übungstag wurde auf den Mittwoch verlegt. Die Jugendlichen treffen sich um 17.45 Uhr an den Feuerwehrhäusern in Barförde, Hittbergen und Jürgenstorf und werden von dort zum wöchentlich wechselnden Übungsort gefahren.

Ansprechpartner: Jugendwart Florian Henke, Telefon: 04139 / 696899