Pressemitteilung 09/2017

Hittbergen, den 18.02.2017

5 neue Feuerwehrleute für die Feuerwehr Barförde

Seit der diesjährigen Jahreshauptversammlung werden die Kameraden der Einsatzabteilung durch fünf neue Mitglieder unterstützt. Thomas Spitzer, Katharina Harms und Lisa Harms treten neu in die Feuerwehr ein. Till-Hendrik Harms und Lena Lüthje konnten aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Ortsbrandmeisterin Sabine Burmester berichtet über 6 Einsätze im Jahr 2016 die von den Kameraden in 83,5 Stunden abgearbeitet wurden. Die Einsätze teilen sich in 4 Brand und 2 Hilfeleistungseinsätze auf. Die 32 Kameraden der Einsatzabteilung erbrachten 1319,5 Stunden für Einsatz und Ausbildungsdienst.

6 Mitglieder der Feuerwehr Barförde sind ausgebildete Atemschutzgeräteträger von denen zur Zeit nur 5 Einsatzbereit sind. Bürgermeister und Feuerschutzausschußvorsitzender Alfred Ritters wirbt noch einmal in der Ortsfeuerwehr das sich noch mehr Kameraden für diese Zusatzausbildung finden.

In der Gemeindschaftsjugendfeuerwehr Barförde-Hittbergen- Jürgenstorf versehen 6 Mitglieder wöchentlich ihren Dienst. Zudem besuchten sie das Samtgemeindezeltlager und belegten auf dem Quizturnier der Kreisjugendfeuerwehr den 5. Platz.

Die 10 Kameraden der Altersabteilung treffen sich mehrmals im Jahr um entweder die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zu unterstützen oder nehmen an Tagesausflügen sowie dem Seniorennachmittag der Samtgemeinde teil.

Gemeindebrandmeister Arne Westphal überbringt die Grüße aus Rat und Verwaltung.

Er freut sich darüber das im Jahr 2016 eine neue Tragkraftspritze auf dem TSF-W der Feuerwehr Barförde verlastet wurde.

Unter dem Punkt Beförderungen wurde Andre Aschmann zum Feuerwehrmann befördert.

Kerstin Harms und Kerstin Ritters zu Oberfeuerwehrfrauen und Bastian Harz zum Oberfeuerwehrmann. Henning Ritters wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Ralf Vick zum Hauptlöschmeister befördert.

Lars Röber wurde in Abwesenheit für 25 und Manfred Hencke für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Der Atemschutzwart Jens Dürkop steht nach 12 Jahren im Amt nicht wieder zur Wahl.

Die Versammlung schlägt Henning Ritters vor und er wurde einstimmig ins Amt gewählt. Zudem wurde Henning Ritters als Festausschußvorsitzender wiedergewählt.