Jürgenstorf, 16. Februar 2016

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barförde

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeisterin in einem gut gefüllten Feuerwehrhaus viele Kameradinnen und Kameraden, aber auch Gäste der Politik, der Feuerwehrführung und einige Fördermitglieder begrüßen.

Zu fünf Einsätzen wurde die Feuerwehr Barförde im Jahr 2015 alarmiert.

Diese teilen sich in drei Brand, die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners und ein Fehlalarm auf. Der größte Einsatz war ein Schuppenbrand in der Hittberger Feldmark in dem mehrere hundert Heu und Strohballen gelagert waren.

34 aktive Kameraden versehen in der Feuerwehr ihren Einsatz und Ausbildungsdienst. André Aschmann wurde neu in die Einsatzabteilung aufgenommen.

10 Kameraden der Altersabteilung treffen sich regelmäßig zu Ausflügen und Unterstützen tatkräftig ihre Einsatzabteilung.

6 Atemschutzgeräteträger halten sich auf Orts und Samtgemeindeübungen fit für den Ernstfall, und absolvieren regelmäßig die Leistungsstrecke in Lüneburg.

Der Jugendwart der Gemeintschaftsjugendfeuerwehr Barförde – Hittbergen – Jürgenstorf Florian Henke berichtet über ein erfolgreiches aber auch anstrengendes Jahr 2015. Die Jugendfeuerwehr Ba-Hi-Jü richtete in diesem Jahr das Samtgemeindejugendfeuerwehrzeltlager in Hittbergen aus. Die 11 Jugendlichen zeigten ihr Können auf dem Quizturnier und konnten den ersten Platz belegen.

Auch an dem Abend  stand die Wahl des Ortsbrandmeisters an.

Ortsbrandmeisterin Sabine Burmester wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und in geheimer Wahl in ihrem Amt bestätigt.

Als Sicherheitsbeauftragter wurde Lars Röber zur Wiederwahl vorgeschlagen. Dieses wurde einstimmig durch die Versammlung bestätigt.

Beförderungen:

Marlene Burmester und Ingalena Harms zu Oberfeuerwehrfrauen