Pressemitteilung 03/2013

Hittbergen, 18. Februar 2013

Ortsbrandmeisterin freut sich über Beförderung

Zu diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeisterin Sabine Burmester neben den zahlreich erschienenen Aktiven auch den Kreisbrandmeister Torsten Hensel, den Feuerschutzausschussvorsitzenden und Bürgermeister Alfred Ritters, den Gemeindebrandmeister Arne Westphal sowie eine Abordnungen der Feuerwehr Hittbergen, Hohnstorf und Wendewisch begrüßen.

Das Jahr 2012 war ein ruhiges Jahr für die Feuerwehr Barförde. Lediglich zu einem Brandeinsatz wurde die Wehr alarmiert. Bei diesem Zimmerbrand in Wendewisch konnte durch das umsichtige und schnelle Handeln des Pflegepersonals bei der Evakuierung und Bekämpfung des Entstehungsbrandes schlimmeres verhindert werden. Dem zufolge kommt die Wehr auf 5 Einsatzstunden. Neben etlichen Übungen im Ort wurde an 3 Zugübungen teilgenommen, 7 Lehrgänge an der FTZ in Scharnebeck und der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle absolviert, sodass die Wehr insgesamt 1690 Stunden Gesamtdienstzeit geleistet hat. Die Feuerwehr verfügt über 30 aktive Kameraden, 14 Kameraden in der Altersabteilung und 54 Fördermitglieder.

Nach seinen Grußworten beförderte Kreisbrandmeister Torsten Hensel eine überrascht wirkende Sabine zur Brandmeisterin.

Neuaufgenommen in die Riege der Aktiven konnte Sabine den FM Anwärter Jan Harms und den FM Alexander Peters. Bei den diesjährigen Wahlen mussten die Posten des stellv. Ortsbrandmeister und des Sicherheitsbeauftragten neu gewählt werden. Ralf Vick wurde einstimmig zum neuen stellv. Ortsbrandmeister und Lars Röber einstimmig zum neuen Sicherheitsbeauftragten von der Versammlung gewählt.

Bei den anstehenden Beförderungen wurden folgende Kameraden befördert:

zum Feuerwehrmann /-frau:     Dominique Vick, Bastian Hartz

zum Hauptfeuerwehrmann:      Ralf Vick

Bericht und Bilder: Florian Hundhausen, stelv. SG-Pressewart

von links: Ralf Vick, Sabine Burmester, Alfred Ritters

von links: Arne Westphal, Dominique Vick, Jan-Alrik Harms, Sabine Burmester, Bastian Hartz, Alexander Peters, Ralf Vick,  Alfred Ritters, Thorsten Hensel