Pressemitteilung 06/2014

Hohnstorf/Elbe, 15. Februar 2014

Über 60 Prozent der Einwohner in der Feuerwehr aktiv

150 Einwohner hat die Gemeinde Barförde. Eine recht kleine Gemeinde. Aber ganz groß was die Mitgliedszahlen der Freiwilligen Feuerwehr angeht! 30 aktive Einsatzkräfte, 12 Altersmitglieder, 8 Jugendfeuerwehrkinder und 66 Fördermitglieder sind in der Wehr organisiert.

Diese Zahlen konnte Ortsbrandmeisterin Sabine Burmester auf der diesjährigen Hauptversammlung mit Stolz verkünden. Insgesamt leisteten die ehramtlichen Kräfte über 3.500 Stunden im vergangenen Jahr. Diese hohe Zahl ist dem Hochwasser geschuldet. „Barförde hatte zum Hochwasser doppelt so viele Einwohner“ stellte die Ortsbrandmeisterin fest, da die Sandfüllstation im Ort durch die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Gellersen, die Bundeswehr und viele private Personen zusätzlich verstärkt wurde.

Neben dem Hochwasser gab es im vergangenen Jahr aber noch ein weiteres Highlight: Das neue TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) wurde am 28. Februar abgeholt und im Sommer dann feierlich eingeweiht.

In seinem ersten Amtsauftritt als neuer stv. Gemeindebrandmeister konnte Florian Hundhausen dem Brandmeister Günter Gehrke für 50jährigen Dienst in der Feuerwehr die Urkunde und Ehrennadel überreichen.

Befördert wurden Jens Dürkop zum Hauptfeuerwehrmann und Helmut Schmotte zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Bei den anschließend durchgeführten Wahlen wurde Henning Ritters zum neuen Festausschussvorsitzenden und Jens Dürkop zum Atemschutzgerätewart gewählt.

Bericht und Bild: Alfred Schmidt, SG-Pressewart